Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Für Kinder und Jugend
  3. JVA

Jugendliche 18+ informierten sich über das "Leben hinter Gittern!"

DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Marco Manteufel

Einrichtungsleiter
Ansprechpartnerin

Kießerdamm 19a
19300 Grabow 

Tel.: 038756  24 256
Mobil: 01523  82 65 911
Fax: 038756  28 16 64
E-Mail: bluesungrabow@drk-lwl.de


Öffnungszeiten
Di – Fr 14.00 – 19.00 Uhr

Für Ferienangebote, Projekte und Veranstaltungen öffnen wir auch vormittags, abends und am Wochenende. 

Grabow: Im Rahmen unseres Projektes "Mit uns - Für uns!" gab es bei den jungen Erwachsenen u. a. den Wunsch einmal mehr über das "Leben hinter Gittern" zu erfahren. So wurde ein Besuch von zwei Gefangenen mit ihrer Sozialarbeiterin Frau Krauss der JVA Neustrelitz an einem Wochenende organisiert. Sie war es auch, die darum gebeten hatte, dass sich unsere jungen Leute mit möglichst vielen Fragen sehr gut auf dieses Treffen vorbereiten sollten. Das taten sie auch und erlebten, dass beim Einsteigen in diese Materie es wirklich sehr viel unbekanntes Wissen gibt. So wurde der vorbereitete Fragezettel bei jedem Vorbereitungstreffen immer länger.

Gedanken wurde sich auch darüber gemacht, in welchem Rahmen die Gäste empfangen werden sollen. Man einigte sich schnell auf ein gemeinsames Frühstück, um die Atmosphäre so entspannt wie möglich zu gestalten. Leider gab es aufgrund von Corona sehr kurzfristig einen Erlass vom Justizministerium M-V, durch den der Besuch, so wie geplant, nicht stattfinden durfte. Die Jugendlichen trafen sich trotzdem zum gemeinsamen Frühstück und nahmen das Angebot der Sozialarbeiterin Frau Krauss dankend an, sich über einen Videochat über alle vorbereitenden Fragen mit ihr auszutauschen. Sie empfahl uns als Einstieg die Dokumentation "Eric muss ins Gefängnis" anzusehen und sich anschließend mit ihr über die gesamte Problematik online zu unterhalten. Auf diesem Wege erfuhren alle beteiligten jungen Menschen z. B. etwas über die Motive von Straftaten, die 5-tägige Arbeits- und Schulpflicht sowie Ausbildungsmöglichkeiten hinter Gittern, die ca. 35%ige Rückfallquote, die soziale Herkunft der Gefangenen, den offenen und geschlossenen Vollzug, den einstündigen Hofgang pro Tag, die Besuchsmöglichkeiten, das Jugend- und Erwachsenenstrafrecht, die Ausstattung und die bedrückenden Gefühle der Gefangenen in ihrer Zelle.

Nach der Antwort auf die Frage nach ihrem schwersten Fall waren alle sehr betroffen, denn sie erfuhren vieles über ein Mädchen, dass bereits mit 14 Jahren hinter Gittern sitzt. Sehr großen Gesprächsbedarf gab es zum deutschen Strafrecht. Einige Tatsachen wurden dabei fast entsetzt zur Kenntnis genommen und es wurde beschlossen, dieses Thema zukünftig weiter zu verfolgen, um die Hintergründe darüber besser verstehen zu können. Die Zeit verging wie im Flug und nach zwei Stunden des intensiven Auseinandersetzens mit der Thematik wurde beschlossen sich im Jahr 2022 wieder zusammenzufinden, um weitere Fragen zu beantworten. Frau Krauss versprach, sobald die Corona-Pandemie es zulässt, mit zwei Gefangenen nach Grabow ins blue sun zu kommen. Sie erzählte uns auch, dass es für die Gefangenen ebenfalls eine große Enttäuschung war, dass das Treffen mit unseren jungen Erwachsenen nicht stattfinden konnte.

Zum Abschied gab sie allen noch eine eindringliche Mahnung mit auf den Weg. Auch wenn die Situationen von einigen Kindern und Jugendlichen immer dramatischer werden, sollen sie keinen "Mist" bauen, denn sie arbeitet lieber präventiv mit den jungen Menschen, als das sie sie hinter Gittern betreuen muss.

Ermöglicht wurde das für die Jugendlichen so wichtige Projekt durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Sarah Schleiff und Heidi Brüning

DRK Freizeithaus blue sun

Zurück zur Startseite des blue sun