Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Für Kinder und Jugend
  3. Winterferien

Die Winterferien mit dem DRK Freizeithaus blue sun waren einfach super!

DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Marco Manteufel

Einrichtungsleiter
Ansprechpartnerin

Kießerdamm 19a
19300 Grabow 

Tel.: 038756  24 256
Mobil: 01523  82 65 911
Fax: 038756  28 16 64
E-Mail: bluesungrabow@drk-lwl.de


Öffnungszeiten
Di – Fr 14.00 – 19.00 Uhr

Für Ferienangebote, Projekte und Veranstaltungen öffnen wir auch vormittags, abends und am Wochenende. 

Eigentlich waren die Winterferienspiele 2022 mit dem DRK Freizeithaus blue sun wieder traditionell u.a. mit Fahrten zu auswärtigen Attraktionen geplant. Doch wie schon so oft, machte die Coronapandemie einen Strich durch diese Rechnung, so dass das blue sun sehr kurzfristig ein "Coronataugliches" Ersatzprogramm organisieren musste. Dieses wiederum hatte für die insgesamt 29 Teilnehmer*innen so Einiges zu bieten.

Los ging es gleich am ersten Ferientag mit den unterschiedlichsten Kennenlernspielen, dem Erkunden aller offenen Angebote im blue sun sowie dem Spielen im Schützenpark. Zwischendurch wurde leckerer Kuchen gebacken, so dass der Tag insgesamt bei unglaublich guter Laune sehr schnell verging. Jeweils einmal pro Ferienwoche wurden wir im handwerklichen Bereich durch Herrn Joachim Voll professionell unterstützt. So wurden z.B. aus Holz Nistkästen, Vogelhäuschen, Anhänger und aus Gips sehr unterschiedliche Figuren und Masken gefertigt. Die Mädchen und Jungen waren beim Hämmern, Sägen, Feilen, Bohren, Schrauben, Gießen u.s.w. so richtig in ihrem Element. Ebenfalls einmal je Ferienwoche stand Kreatives mit Frau Edeltraud Kahl auf unserem Programm. Dabei ging es sehr spannend beim Papierschöpfen und Nadelfilzen zu. Ein weiterer Höhepunkt war das Kochen eines 4 - Gänge - Menüs. In vier Gruppen eingeteilt, war jede Gruppe für ein Gang des Menüs, einschließlich Tisch dekorieren und abwaschen zuständig. Ganz wichtig, es kamen dabei fast ausschließlich wirklich nur sehr gesunde Zutaten zum Einsatz. 

Der letzte Tag der ersten Ferienwoche stand ganz im Zeichen des Brandschutzes. Jugendwart Herr Heiko Hinz von der Balower Feuerwehr kam gleich morgens mit einem Feuerwehrauto angefahren, welches er allen Ferienkinder dann auch genau erklärte. Viel Wissenswertes rund um Feuerlöscher, Feuerwehreinsätze und 1. Hilfe rundete diesen sehr interessanten Ferientag ab. An einem weiteren Tag lud Trainerin Frau Lembcke bei flotter Musik zu Bewegung und Tanz ein, welches allen sehr viel Spaß bereitete. In fremde Welten wurden die Mädchen und Jungen ein anderes Mal durch Suhana und Castano entführt. Diese beiden Künstler schafften es, dass alle schon nach sehr kurzer Zeit den gleichen Rhythmus beim trommeln auf den Djembes fanden. Am letzten Tag stand ein Kochkurs mit Frau Häring - Seiwert, Inhaberin des Biofeinkostladens in der Grabower Mühlenstraße, auf unserem Plan. Gemeinsam mit ihr bereiteten die Kinder zwei leckere Gerichte nach der Makrobiotikmethode zu. An allen anderen Tagen wurde immer selbst gekocht, dass heißt, es gab u.a. Nudeln mit Tomatensoße, Pizza, Senffei, Obstspieße, Koketten, Bratwurst, Eis, Quarkspeise oder auf zahlreichem Wunsch Gries. Einmal wurde auch für jede/r ein Döner geholt. Natürlich konnten im blue sun auch nach Lust und Laune unsere offenen Angebote an allen Tagen genutzt werden. 

Dieses Ferienprogramm inkl. aller Vor- und Nachbereitungen in diesem Umfang so durchzuführen, war nur durch die Unterstützung von den bereits erwähnten Fachkräften und natürlich den zwölf hoch motivierten Ehrenamtler*innen möglich. Das Ehrenamtler*innen - Team selbst ist eigentlich schon ein Projekt - ein Generationenprojekt. In ihm haben sich jüngere und ältere Menschen zusammengefunden, die ihre Freizeit im Rahmen von Ferienspielen bzw. Projekten zum Wohle der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stellen und ihre zum Teil sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gern weitergeben. Herzlichen Dank dafür! Für die finanzielle Unterstützung geht ein weiterer Dank an den Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Stadt und dem Amt Grabow sowie dem DRK Kreisverband Ludwigslust e.V.

Heidi Brüning
Einrichtungsleiterin blue sun

Zurück zur Startseite des blue sun