kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Karenz "Kinderland" (SB)

DRK Kita "Kinderland" in Karenz

Monique Malek

Kita-Leiterin

Schulweg 2
19294 Karenz

Die Kindertagesstätte Kinderland ist eine ländlich gelegene kleine Einrichtung. Sie liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich unweit von Dömitz. Die Kindertagesstätte besteht seit mehr als 40 Jahren und wurde seit Anfang der 1990er Jahre durch eine private Trägerschaft einer Elterninitiative geführt.
Seit dem 01. Januar 2022 ist die Kindertagesstätte in Trägerschaft der DRK Soziale Betreuungsgesellschaft Ludwigslust mbH.

Einzugsgebiet, Aufnahmekriterien, Kapazität

Im Betriebserlaubnisverfahren vom 01.10.2021 wurde festgelegt, dass in der Kindertagesstätte 15 Kinder in der Krippe und 25 Kinder im Elementarbereich betreut werden können. Die Gruppen setzen sich aus Kindern aus den folgenden Gemeinden zusammen: Karenz, Conow, Malliß, Grebs, Niendorf, Probstwoos, Glaisin, Bockup und Kaliß. Das Einzugsgebiet umfasst circa 10 Kilometer.
In der Kita "Kinderland" Karenz werden bei freier Kapazität Kinder ab einem Jahr aufgenommen. Die Aufnahme eine Kindes erfolgt im Rahmen eines Informationsgesprächs mit den Eltern, der pädagogischen Leitung und der zukünftigen Gruppenerzieherin.

Räume, Außengelände

Der Krippenbereich, die Küche, der Sanitärbereich für die Krippengruppen und der Mehrzweckraum wurden 2017 umfangreich saniert. Jeder der vier Gruppen steht ein eigener Gruppenraum zur täglichen und individuellen Arbeit zur Verfügung. Ein zentraler Mehrzweckraum bietet zusätzlich verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel zur sportlichen Betätigung und zur Durchführung anlassbezogener Veranstaltungen. In seiner Zweitfunktion wird der Mehrzweckraum als Schlafraum für den Elementarbereich genutzt.

Der Außenspielbereich ist in zwei Bereiche geteilt. Der kleinere direkt am Haus wird von den Krippenkindern genutzt. Der Bereich für die Elementargruppen bietet reichlich Platz für diverse Aktivitäten im Freien. Für Schatten sorgen Bäume und Sträucher auf und neben dem Gelände. Sandspielzeug wird in beiden Bereichen jeweils in einer Holzkiste verstaut. Fahrzeuge, sowie andere Materialien sind in einem Raum im Nebengebäude untergebracht.

Konzeptionelle Ausrichtung

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung orientiert sich am situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz. Dieser Ansatz wird von einem wertschätzenden Menschenbild geprägt und geht von einer ganzheitlichen Pädagogik aus. der Fokus der Arbeit liegt bei den Kindern in ihren Lebenssituationen. Sie erhalten die Möglichkeit, mit ihrem Erleben und Verhalten handlungsleitend zu sein. Hierbei wird jedem einzelnen Kind ein hohes Maß an Wertschätzung entgegengebracht. Aktuelle Situationen, Erlebnisse und Interessen der Kinder werden aufgegriffen und berücksichtigt. Jeder Tag ist für Kinder bedeutungsvoll.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand, an der Bereitschaft und an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes. Es wird dem Kind Raum und Zeit gegeben Neues zu erforschen, ohne es zu drängen.