Kitaansicht_mit_Tor.jpg

19303 Tewswoos

Tel.: 038759  20 434
Fax: 038759  33 720

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, sollen sich die Kinder unserer Einrichtung wohl fühlen und sich entsprechend ihres Entwicklungsstandes frei entfalten können. Wir arbeiten bzw. spielen mit den Kindern situationsorientiert und streben immer mehr eine offene Arbeitsweise an. Den Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes setzen wir auf Bewegung und Gesundheit. In der angrenzenden Sporthalle und dem nahegelegenen Sportplatz finden drei mal wöchentlich Angebote für alle statt, bei denen die Kinder sich austoben dürfen.

Bewegung, ein möglichst täglicher Aufenthalt im Freien und in enger Zusammenarbeit mit unserem Essenanbieter, eine gesunde Ganztagsversorgung stehen bei uns im Vordergrund, um die Gesundheit unserer Kinder zu erhalten und zu fördern.

Das sind wir:

7 pädagogische Fachkräfte sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten in ständiger Weiterbildung, 2 Servicekräfte und 1 Hausmeister

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Etwas zurückgelegen am Dorfrand von Tewswoos, in der Nähe eines Waldes befindet sich in ruhiger Lage unsere DRK - Kita "Zwergenland". Der ebenerdige Flachbau, eröffnet im Mai 2012, beinhaltet: 3 Gruppenräume, 1 Artrium, 3 Waschräume, 1 Schlafraum, 1 Personaltoilette, 1 Hauswirtschaftsraum, 3 Garderoben, 1 Küche, 1 Büro, 1 Erzieherzimmer, alles mit neuer Ausstattung und Funktionsecken. Hier gibt es zum Beispiel eine Bau-, Experimentier-,Puppen-, Lese- und Kuschelecke, sowie ein Kreativraum.

Das 2655 qm große Außengelände mit der Spielwiese, Sonnensegeln, Sandkiste, verschiedenen Klettermöglichkeiten, Schaukeln und Fahrzeugen, ist von allen Gruppenräumen aus zugänglich.

Kooperation

Wir arbeiten eng mit den Grundschulen Dömitz und Neu Kaliß zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir mit der Gemeinde Vielank, dem Angelverein Tewswoos und der Freiwilligen Feuerwehr Tewswoos

Besonderheiten

Wir sind klein, familiär und naturverbunden mit dem Augenmerk auf Bewegung und Gesundheit. Einen kurzen Eindruck erhalten Sie im untenstehenden Video:

www.mmv-mediathek.de/sendungen/medientrecker/16000-zwergenland.hmtl