· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Familienfest der Jugendinitiative "Du und dein Grabow" und den Ehrenamtler*innen des blue sun war ein voller Erfolg

Die Mitglieder der Jugendinitiativgruppe "Du und dein Grabow" hofften sehr, dass ihr organisiertes Frühlingsfamilienfest am Grabower Reuterhaus möglichst von vielen Kindern, Jugendlichen, Familien mit Kleinkindern und Senior*innen besucht wird.

Und sie wurden nicht enttäuscht, für ca. 250 Gäste gab es bei herrlichem Wetter Spiel, Spaß, gute Laune, lachende Gesichter, viele interessante Begegnungen und tolle Gespräche. Die Gruppe rund um ihre Leiterin Darlin Schwanbeck wollte sich mit diesem Fest zum einen in der Öffentlichkeit vorstellen und zum anderen ihrem Namen entsprechend etwas für ihre Heimatstadt Grabow tun. Durch diese Werbung in eigener Sache erhoffen sich die Mädchen und Jungen natürlich auch neue Mitglieder zu gewinnen.

Bei diesem Frühlingsfamilienfest ging es nicht nur um das "Feiern". Seit Anfang Januar 2023 trafen sich die Mädchen und Jungen mindestens 14-tätig im DRK Freizeithaus blue sun, um das Fest mit Unterstützung der Ehrenamtlichen sowie der Leiterin des blue sun, Heidi Brüning, gemeinsam zu organisieren. Zu den Angeboten gehörten eine Hüpfburg, Kinderschminken, Gipsfiguren anmalen, ein Stationslauf sowie ein leckeres Buffet mit Kuchen und frisch gebackenen Waffeln.

Das Frühlingsfamilienfest war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Neben dem sehr positiven Feedback der Gäste, mit dem ausdrücklichen Wunsch nach Wiederholung, wurde auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Jugendinitiativgruppe "Du und dein Grabow"  gestärkt und der Zusammenhalt gefördert. Jedes Mitglied hat Verantwortung übernommen und sich entsprechend den jeweiligen Fähigkeiten beteiligt. Die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen des blue sun trägt wesentlich zum gegenseitigem Verstehen der Generationen bei. Es war für alle Mädchen und Jungen eine unglaublich gute Erfahrung, dass sie von so vielen Menschen, eine so große Wertschätzung durch die unterschiedlichsten Hilfsangebote und das Kommen erhielten.

Heidi Brüning

Leiterin des DRK Freizeithauses blue sun