· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Sommerferienspiele mit dem DRK Freizeithaus

Angeln in Eldena
4-Gänge-Menü
Sommerferien Sommerfest

blue sun machten allen Spaß

Alle Mädchen und Jungen, die an den Ferienspielen des blue sun teilgenommen haben, fühlten sich während aller Angebote nach eigenen Angaben sehr wohl.

Dem Angeltag in Eldena folgte ein Tagesausflug nach Ludwigslust, welcher traditionell mit einem Kinobesuch gemeinsam mit dem Jugendclub Eldena begann. Der Überraschungsfilm "Lou-Abenteuer auf Samtpfoten" handelte von einer tiefen Freundschaft zwischen der 10-jährigen Clemence und ein verwaistes Kätzchen, welches das Mädchen nach dem Fund auf dem Dachboden Lou nannte.  Anschließend wurde sich auf dem Spielplatz am Campingplatz so richtig ausgepowert. Das Picknick unterm freien Himmel startete mit Brötchen und Würstchen und endete mit zwei wirklich sehr leckeren Schoko- und Apfelkuchen, die am Vortag selbst im Jugendclub Eldena und im blue sun gebacken wurden.

Auch wenn es keine weiteren Fahrten mehr gab, waren die folgenden Ferientage im blue sun sehr abwechslungsreich und interessant. So wurde z.B. ein 4-Gänge-Menü gekocht. Jeweils eine Gruppe war für ein Gang inkl. Tischdecken und Abwaschen verantwortlich. Die anderen Gruppen konnten währenddessen alle offenen Angebote des blue sun nutzen. Einstimmig wurde bestätigt, dass alle Gerichte nicht nur sehr gesund, sondern auch sehr lecker waren.

Der Höhepunkt der zweiten Woche war natürlich unser Sommerfest, welches mit den Ehrenamtlichen, Kindern und Jugendlichen gemeinsam geplant und vorbereitet wurde. Die Highlights waren neben der Hüpfburg und Kinderschminken zweifelsfrei die Mitmachspiele, wie z.B. das Gummistiefelweitwerfen, das Sackhüpfen, das Dosenwerfen oder auch das Schaumkusswettessen. Alle drei Grabower Kitas folgten gern der Einladung einfach vorbeizukommen und so auch ihren Kindern eine spontane Freude bereiten zu können. Es war schön zu beobachten, wie gut sich alle Ehrenamtlichen und Kinder untereinander bei allen nötigen Aufgaben geholfen und verstanden haben. Finn brachte es dabei auf den Punkt mit dem Satz "Wir sind wie eine große Familie - eben eine bluesun Familie!"

Ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung gilt dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Stadt Grabow sowie dem DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. im Rahmen der Institutionellen Förderung sowie den Ehrenamtler*innen des blue sun Frau Annette Großmann, Frau Ilstraud Schmidt, Frau Heidi Warner, Herrn Marco Manteufel, Frau Anja Hinz, Frau Darlin Schwanbeck, Frau Veronika Geu, Frau Dorothea Träder, Frau Annegret Fischer, Herrn Heiko Hinz, Frau Gisela Nehls und Frau Vanessa Meinl für ihre unglaublich großartige Unterstützung bei allen Vor- und Nachbereitungen sowie bei der Betreuung aller Ferienkinder.

Heidi Brüning

Leiterin DRK Freizeithaus blue sun