· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Sommerferienstart begann mit Angeln in Eldena

Die Ferienspiele des DRK Freizeithauses blue sun starteten mit einem Angeltag in Eldena gemeinsam mit den Mädchen und Jungen des Jugendclubs Eldena

dessen Leiterin Frau Köhn bereits vor einem Jahr diesen Tag mit dem Landesanglerverband M-V e.V plante. Im Rahmen des Projektes "Gewässer erleben" vermitteln der Diplom - Biologe Herr Christoph Witte sowie der Projektmitarbeiter Herr Frank Dabelstein Kindern und Jugendlichen wichtige Grundkenntnisse rund um das Angeln in unseren heimischen Gewässern. Und genau damit wurde nach einer netten Begrüßung begonnen. Natürlich durfte bei dieser lehrreichen Einführung das Kennenlernen des Anglergrußes "Petri Heil" sowie dessen Antwort "Petri Dank" nicht fehlen.

Anschließend wurde sich in drei Gruppen aufgeteilt. Während es in der ersten Gruppe mit Hilfe von künstlichen Fischen um die wichtigsten Fischgruppen, die in unserer Region gefangen werden können ging, wurde in der zweiten Gruppe der Umgang mit den Angeln sowie die unterschiedlichsten Wurftechniken im Trockentraining geübt.  Die dritte Gruppe staunte nicht schlecht, als sie selbst geschöpftes Eldewasser unterm Mikroskop beobachteten und dabei zahlreiche Kleinstlebewesen entdeckten. Selbstverständlich wurden die Gruppen gewechselt, so dass jede/r der 29 Ferienkinder alles mitmachen konnte. Eine Fischuntersuchung mit Organbestimmung war ebenfalls für alle sehr interessant.

Das Team der Grillmeister vom Angelverein Eldena sorgten für leckere Bratwürste. Während der Mittagspause stieg die Spannung dann immer weiter, denn nun sollte es endlich mit dem Angeln losgehen.

Das Wetter war perfekt, so dass es nicht sehr lange gedauert hatte, bis Finn einen 33cm langen Barsch an der Angel hatte. Er konnte sein Glück kaum fassen. Aber auch bei den anderen war immer wieder "Petri Dank" zu hören. Zwei größere Plieten, eine Brasse sowie ein größerer Güster sorgten für Aufregung. Auch wenn die zahlreichen kleinen Kaulbarsche, nach dem fachmännischen Befreien vom Haken,  wieder zurück ins Wasser durften, sorgten sie doch für vielfaches Anglerglück. Ein großes Dankeschön geht an Anita und Rüdiger Redmann vom Regionalangelverband Ludwigslust e.V. , die unseren Kindern mit sehr viel Ruhe das ganz Besondere am Angelsport näher gebracht haben.

Und wie könnte ein Dankeschön der Kinder besser sein als ihr Wunsch nach Wiederholung in den Sommerferien 2024?

Ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung gilt dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Stadt Grabow sowie dem DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. im Rahmen der Institutionellen Förderung sowie den Ehrenamtler*innen des blue sun Frau Annette Großmann, Frau Ilstraud Schmidt, Frau Heidi Warner und Herrn Marco Manteufel für ihre großartige Unterstützung bei der Betreuung der Ferienkinder.

Heidi Brüning

Leiterin blue sun