rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe GrundkursRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundkurs

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundkurs

Frau Susann Zierenner

19288 Ludwiglust

Tel.:  03874/32611-28
Fax:  03874/32611-9
Mobil: 015236286413
E-Mail: s.zierenner(at)drk-lwl.de

Mo-Do 8:00-16:00 Uhr
Fr 8:00-13:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund einer Systemumstellung kann es zu vorrübergehenden Komplikationen bei unserer Onlinekursanmeldung kommen. Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben wenden Sie sich telefonisch an uns. Wir bitten für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Ihr DRK - Team

Kursbeschreibung

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundkurs wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Im Grundkurs erhalten Sie eine qualifizierte Grundausbildung in der Ersten Hilfe. Sie bekommen einfache und praktische Hinweise, wie man Menschen in Notsituationen helfen kann. Nach erfolgreichem Kursabschluss sind Sie ein ausgebildeter Ersthelfer, der nicht nur im Betrieb, sondern auch im Bereich Familie und Freizeit agieren kann.

Dieser Kurs ist Grundvoraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, und Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen sowie für betriebliche Ersthelfer.

Kursumfang

9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kursgebühren

Betriebliche Ersthelfer: Es besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft
Privatpersonen: 50,00 €