Haus-Not-Ruf
Ansprechpartnerin
Birgit Talg
Koordinatorin Hausnotrufdienst
Bahnhofstraße 6
19288 Ludwigslust
Tel.: 03883 618932
E-Mail: hausnotruf(at)drk-lwl.de
Thea Behrens
Hausnotrufdienst Ludwigslust
Bahnhofstraße 6
19288 Ludwigslust
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
- Sie bekommen einen Knopf.

Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
Wozu Haus-Not-Ruf?

Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.
Auch in der Nacht.
- Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
- Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
- Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
- Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
- Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben.
Auch dafür gibt es Geräte.
Stationärer Hausnotruf (Für die Wohnung)
Ein kleiner Funksender um Hals oder Handgelenk garantiert Ihnen Ihre Bewegungsfreiheit im Bereich der Wohnung. Immer wenn Sie Ihr Telefon (Wohnung) nicht auf normalem Wege erreichen können, rufen Sie einfach per Knopfdruck, von jedem Punkt Ihres Wohnbereiches aus, die notwendige Hilfe. Verwandte oder Nachbarn, Pflegedienst, Haus- oder Bereitschaftsarzt, Rettungsdienst oder Notarzt (Über zuständige Rettungsleitstelle!) – alles ist möglich! Immer kommt eine Sprechverbindung zustande, sodass Sie Ihr Problem schildern können. Ist dies auf Grund der Entfernung oder fehlender Handlungsfähigkeit nicht möglich, wird ebenso selbstverständlich die zuständige Rettungsleitstelle informiert!

Mobiler Hausnotruf (Für Unterwegs und für die Wohnung)
Bei großen Grundstücken oder in der Freizeit – außerhalb der Wohnung leistet unser Mobilruf große Hilfe. In Ihrer Wohnung mit vergleichbarer Funktionalität wie das oben beschriebene klassische Hausnotrufgerät ausgestattet, genügt auch unterwegs ein Knopfdruck, verbunden mit Ihrer kurzen Information über Ihren Aufenthaltsort und wir organisieren die Hilfe.
Zusätzlichen Komfort, besonders für aktive Individualisten, kann der Mobilruf mit Ortungsmöglichkeit (Nur bei quaioptischer Sicht zu Satelliten!) bieten.
Funk-Gas-Melder
Diese Geräte erkennen die Gefahr selbst.
Und diese Geräte rufen auch selbst Hilfe.
- Es gibt noch 2 weitere Geräte:
Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale.
Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut.
Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis.
Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?
- Rufen Sie diese Nummer an: 0 08 00 03 65 00 0. Der Anruf ist gratis.
- Oder fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.
- Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.
Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
Und die Geräte können angeschlossen werden.
- Sagen Sie dem Mitarbeiter:
Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
Einzelheiten
- Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:
Eine Station und einen Hand-Sender.
Der Hand-Sender ist ein Knopf.
Diesen Knopf tragen Sie am Körper.
Er ist klein und leicht.
Sie können den Knopf am Hand-Gelenk oder an einer Kette tragen.
Und Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.
- Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
Es schaltet sich ein Mikrofon ein.
Sie können nun direkt mit einem Mitarbeiter sprechen.
- Gehen Sie gerne alleine raus?
Dann gibt es ein anderes Gerät:
Das Mobil-Ruf-Paket.
Damit können Sie auch unterwegs ganz einfach Hilfe rufen.
So wie mit dem Haus-Not-Ruf.
- Das Mobil-Ruf-Paket können Sie nur draußen nutzen.
- Den Haus-Not-Ruf können Sie nur zu Hause nutzen.
Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket
- Basispaket (siehe links; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
- Schlüsselaufbewahrung
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
ab 47,00 € monatlich
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit unserer Ansprechpartnerin, siehe oben rechts, Kontakt auf.