rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe GrundkursRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundkurs

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundkurs

Frau Susann Zierenner

19288 Ludwiglust

Tel.:  03874/32611-28
Fax:  03874/32611-9
Mobil: 015236286413
E-Mail: s.zierenner(at)drk-lwl.de

Mo-Do 8:00-16:00 Uhr
Fr 8:00-13:00 Uhr

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe!

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen aufgrund der derzeitigen Lockerungen die DRK-Bildungskonzepte rund um die Erste Hilfe wieder anbieten können.
Selbstverständlich sind für die Durchführung unserer Schulungsangeboten behördliche Vorgaben, vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen wie die Einhaltung des Mindest-Abstands, ergänzende Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Reinigen der Hände aller Anwesenden zu berücksichtigen und einzuhalten, um unsere Gesundheit zu schützen.

Wir bitten Sie folgende Informationen vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen und freuen uns, Sie unter den hier aufgeführten und zu erfüllenden Punkten bald bei uns begrüßen zu dürfen.

WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz einfache Ausführung/Alltagsmaske) zu tragen. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) von Ihnen selbst mitzubringen.

Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung auf die Teilnahme an unseren Bildungsangeboten.

Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicherheit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Ihr DRK Kreisverband Ludwigslust e.V.

Kursbeschreibung

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundkurs wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Im Grundkurs erhalten Sie eine qualifizierte Grundausbildung in der Ersten Hilfe. Sie bekommen einfache und praktische Hinweise, wie man Menschen in Notsituationen helfen kann. Nach erfolgreichem Kursabschluss sind Sie ein ausgebildeter Ersthelfer, der nicht nur im Betrieb, sondern auch im Bereich Familie und Freizeit agieren kann.

Dieser Kurs ist Grundvoraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, und Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen sowie für betriebliche Ersthelfer.

Kursumfang

9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kursgebühren

Betriebliche Ersthelfer: Es besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft
Privatpersonen: 50,00 €