Erst gemischt, dann gestaunt
Mit Speisestärke, Wasser und Lebensmittelfarbe haben wir gemeinsam eine besondere Mischung hergestellt. Schon beim Verrühren der Zutaten wurde genau beobachtet, ausprobiert und gefachsimpelt. Die Kinder der Kita “Bullerbü” in Conow konnten erleben, wie sich die Konsistenz verändert und aus einzelnen Bestandteilen etwas völlig Neues entsteht.
Anschließend füllten wir die farbenfrohe Mischung in kleine Flaschen und Pipetten – und schon wartete die nächste Entdeckung.
Kreativität kennt keine Grenzen
Mit viel Begeisterung wurde getropft, gespritzt, gemustert und gestaltet. Unser Hof verwandelte sich dabei in ein großes Freiluft-Atelier, in dem jedes Kind eigene Ideen entwickeln und umsetzen konnte. Mal entstanden bunte Spuren, mal fantasievolle Bilder und manchmal einfach das Vergnügen, etwas Neues auszuprobieren.
Ganz nebenbei wurden dabei Feinmotorik, Konzentration und Experimentierfreude gefördert. Vor allem aber hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, eigene Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam kreativ zu sein.

