· DRK-LWL News / Aktuelles

Kleine Förmchen – große Vorfreude

Ein Löffel Teig, ein paar bunte Streusel und ganz viel Konzentration: In unserer Schmetterlingsgruppe bei den "Sude Fröschen" in Kuhstorf wird Backen zu einer Aufgabe, bei der jedes Kind selbst mit anpackt. Am Ende entstehen viele kleine Küchlein, die so individuell sind wie ihre Bäckerinnen und Bäcker.

Vom Teig bis zur bunten Verzierung

Schon beim Verteilen des flüssigen Teigs ist volle Aufmerksamkeit gefragt. Vorsichtig füllen die Kinder die kleinen Förmchen und achten darauf, dass jedes genau die richtige Menge bekommt. Jeder Handgriff will gut überlegt sein. Mal landet ein Tropfen daneben, mal wird noch einmal nachgefüllt. Genau das gehört dazu.

Nachdem aus dem Teig im Ofen kleine Küchlein geworden sind, beginnt der Teil, auf den viele schon gespannt gewartet haben. Die Kinder greifen zu Schokoladen- oder Zuckerguss und verwandeln die kleinen Kuchen mit bunten Streuseln in farbenfrohe Einzelstücke. Manche mögen es besonders bunt, andere verteilen die Streusel ganz sorgfältig. Kein Küchlein sieht aus wie das andere.

Selbst gemacht schmeckt doppelt gut

Beim Backen erleben die Kinder, dass aus vielen kleinen Arbeitsschritten etwas entsteht, auf das sie stolz sein können. Sie übernehmen Verantwortung für ihre eigene Aufgabe, treffen Entscheidungen und sehen unmittelbar das Ergebnis ihres Handelns.

Für uns sind genau solche Alltagserlebnisse wertvolle Lernmomente. Sie fördern Geduld, Geschicklichkeit und Kreativität ganz nebenbei und zeigen den Kindern, wie viel Freude es macht, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen



Weitere Einblicke in unseren Kita-Alltag und viele Informationen über unsere DRK Kita „Sude Frösche“ in Kuhstorf gibt es hier