· DRK-LWL News / Aktuelles

Kuhstall statt Klassenzimmer

Unsere Vorschulkinder aus der DRK-Kita „Kinderland“ in Karenz haben den Kuhstall in Glaisin besucht. Ein Ort, an dem aus Fragen Antworten werden – und aus Neugier echtes Verständnis wächst.

Beobachten statt nur erklären

Der Besuch begann mitten im echten Stallleben. Kühe, Geräusche, Bewegung – nichts war inszeniert, alles authentisch. Genau das machte den Unterschied: Die Kinder waren nicht Zuschauer, sondern Teil des Geschehens.

Sie beobachteten genau, stellten Fragen und versuchten, Zusammenhänge selbst zu entdecken. Wie lebt eine Kuh? Was braucht sie? Warum wirkt alles so ruhig und gleichzeitig so kraftvoll?

Bildung mit allen Sinnen

Der Stall wurde zum Lernraum – ohne Tafel, ohne Stühle, aber mit viel Erfahrung. Sehen, hören, riechen, fühlen: Alles spielte zusammen und machte Wissen greifbar.

Besonders spürbar war der respektvolle Umgang mit den Tieren. Kein lautes Staunen, sondern konzentrierte Aufmerksamkeit. Ein Miteinander, das Eindruck hinterlässt.

Ein Ende, das in Bewegung übergeht

Nach dem Stallbesuch wurde Energie frei. Die Kinder spielten, tobten und verarbeiteten das Erlebte auf ihre eigene Weise – über Bewegung, Lachen und Gemeinschaft.

Was bleibt, ist mehr als ein Ausflug: Es ist ein Lernerlebnis, das verbindet.


Weitere spannende Einblicke in unseren Kita-Alltag gibt es auf unserer Webseite:

zur Kita “Kinderland” in Karenz