buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg
Startseite KVStartseite KV

Deutsches Rotes Kreuz in Ludwigslust

Aufgrund der Corona-Krise gelten folgende ...

... Angebote

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Ludwigslust!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation sind wir im Verbund mit unserer Tochtergesellschaft DRK Soziale Betreuungsgesellschaft Ludwigslust mbH anerkannter Träger von Einrichtungen im Bereich des Altkreises Ludwigslust. In diesem Rahmen bieten wir vielfältige soziale Dienstleistungen und Hilfen an, über die Sie sich auf unserer Homepage unter den einzelnen Rubriken gezielt informieren können. Dort sind auch die jeweiligen Ansprechpartner für Sie benannt. Die Einrichtungen der DRK Soziale Betreuungsgesellschaft mbH sind in der Auflistung mit (SB) gekennzeichnet.

Daneben finden Sie bei uns eine Reihe von Möglichkeiten, sich selbst auf freiwilliger Basis ehrenamtlich zu engagieren. Unser Koordinator für das Ehrenamt berät Sie gern, um das für Sie richtige Ehrenamtsfeld zu finden.

Wir freuen uns aber auch über jeden, der im Rahmen einer Fördermitgliedschaft, durch eine finanzielle Zuwendung bzw. Spende oder über Sponsoring unsere breit gefächerte soziale Arbeit unterstützen möchte.

Ihr DRK Kreisverband Ludwigslust e.V.

Werden Sie ein Teil von uns!

Aktuelles zur Ukraine

Hilfe für die Ukraine - Informationen und wie Sie uns unterstützen können!

Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf all unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zu. Bitte unterstützen Sie das Rote Kreuz hier vor Ort zu helfen!

Mehr Informationen und wie Sie uns unterstützen können finden Sie hier: DRK Nothilfe Ukraine

"Einkaufen und Gutes tun" - mit Amazon Smile

Mit jedem Einkauf bei Amazon können Sie Ihre Mitmenschen in Ihrer Umgebung unterstützen und etwas Gutes tun durch eine automatische Spende an den DRK-Kreisverband Ludwigslust e.V.. Wählen Sie einfach vor Beginn Ihres Einkaufs auf "smile.amazon.de" unseren Kreisverband aus und setzen Sie Ihren Einkauf fort.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. schließt sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft an.

Engagieren in Mecklenburg Vorpommern

Weitere Informationen zu "Engagieren in MV" finden Sie hier