Wohlfahrt- und Sozialarbeit des DRK.Foto: A. Zelck / DRKS

Soziales Engagement

Der DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. bietet viele Möglichkeiten um sich im sozialen Bereich zu engagieren.

Ehrenamt im sozialen Bereich

Eine wertvolle Möglichkeit für Menschen, ihre Zeit und Fähigkeiten für das Wohl anderer einzusetzen.

Kleiderläden

In unseren DRK-Kleiderläden in Ludwigslust und Boizenburg engagieren sich, neben einigen hauptamtlichen Mitarbeiter:innen, auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen.

Mehr zu den Kleiderläden

Blutspenderbetreuung

Bei den öffentlichen Blutspenderterminen betreuen unsere ehrenamtliche Helfer:innen die spenderwilligen Bürger:innen. Ebenso gehört die Bereitstellung eines kleinen Imbisses nach der Blutspende dazu.

Lesepatenschaften

Lesepaten unterstützen durch gemeinsames Lesen bzw. durch Vorlesen die Entwicklung von entsprechenden Fertigkeiten bei Kindern z.B. in Kindertagesstätten oder im Hort.

Besuchs- und Begleitdienste

Alleinwohnende ältere Menschen fühlen sich manchmal sehr einsam, da Angehörige unter Umständen sehr weit entfernt wohnen. Als ehrenamtliche Helfer:innen im Besuchs- oder Begleitdienst, können Sie durch regelmäßige Besuche oder gemeinsame Spaziergänge helfen, dass diese älteren Menschen ihre so wichtigen Kontakte zur Außenwelt nicht verlieren.

Kursleiter für Bewegungsprogramme

Über den DRK-Kreisverband Ludwigslust e.V. können Sie sich zum Kursleiter ausbilden lassen, um folgende Kursprogramme für Bewegung und Entspannung anzuleiten:

• Seniorengymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Yoga

Sie haben eigene Ideen?

Zum Beispiel für ein spezielles soziales Projekt oder ein besonderes Unterstützungsangebot?

Dann berät Sie unser Ehrenamtskoordinator gerne! Bitte nehmen Sie mit Ihm Kontakt auf.

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht.

Freiwillige Helfer des Deutschen Roten Kreuzes engagieren sich für die Gemeinschaft, indem sie in Notlagen helfen, Gesundheitsdienste unterstützen und vielfältige soziale Projekte vorantreiben.

Über 113.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.