Vorderhagen "Teldauer Spatzen"

Tel.: 038844  21 468
Fax: 038844  23 384

Wir über uns

Wir sind eine naturverbundene Kita im ländlichen Vorderhagen. Unser pädagogischer Ansatz richtet sich nach unserer hauseigenen Konzeption und der Bildungskonzeption MV. Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes, in allen Entwicklungsbereichen, steht für uns an erster Stelle. In drei Gruppen werden insgesamt 44 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren liebevoll betreut. Unser Ziel ist es, jedes Kind dabei zu unterstützen ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen.

Unsere Kita verfügt über ein großzügiges und abwechslungsreiches Freigelände mit vielen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Der nahegelegene Wald ist zu Fuß gut zu erreichen und bietet vielfältige Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen. Ausflüge auf verschiedene Bauernhöfe in der Nähe sind immer wieder ein Highlight.

Kooperation

Durch eine Kooperation mit der Gemüseackerdemie bewirtschaften die Kinder unserer Kita ihren eigenen Gemüseacker und erfahren so spielerisch und mit allen Sinnen Wertschätzung für Lebensmittel und deren Anbau. Eine weitere Kooperation besteht mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Mecklenburg Vorpommern, der besondere Angebote für die Kita Kinder anbietet. Ziel ist die Sensibilisierung der Kinder für ihre Umgebung und die nahegelegene Natur in der sie sich täglich bewegen. Ein weiterer Höhepunkt ist durch die Zusammenarbeit mit dem Artenschutz Franken entstanden. Die Kinder unserer Einrichtung können live Aufnahmen aus einem Nistkasten in unserem Garten auf einem Monitor innerhalb der Kita bestaunen. Damit wird es den Kindern möglich, sonst verborgenes Verhalten verschiedener Vogelarten direkt erleben zu können.

Besonderheiten

Die Kita hat einen engagierten Förderverein, dem einige Eltern, Großeltern und Erzieher angehören und der bereits seit 2011 besteht. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kita in allen Anliegen zu unterstützen und Spenden für diverse Anschaffungen zu sammeln.