besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

2. Für Senioren
  3. Betreutes Wohnen

DRK Seniorenwohnanlagen

Stephanie Schenk

Seniorenwohnanlagen

19288 Ludwigslust

Tel.: 03874  32 61 11

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Betreute Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist "Betreutes Wohnen" geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Basis- und Serviceleistungen gibt es beim "Betreuten Wohnen"?

Über einen Betreuungsvertrag werden Basisleistungen für einen Betrag verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Basisleistungen
Hierunter versteht man u.a. Hilfen zur Bewältigung des Alltags:

• Beratung bei Fragen und Problemen
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.

Serviceleistungen
Hierbei handelt es sich um zusätzliche Leistungen:

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Wieviel kostet "Betreutes Wohnen"?

Basisleistungen betragen monatlich 100,00€ für eine Person und 150,00€ für zwei Personen. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete und die Nebenkosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Unsere Seniorenwohnanlagen