Foto: A. Zelck / DRKS

KIBiS Selbsthilfegruppe

KIBiS (Kontakte Informationen Beratung im Selbsthilfebereich)

Die DRK- Selbsthilfekontaktstelle KIBIS ist verantwortlich für die Selbsthilfegruppen im Landkreis Ludwigslust, also für den Bereich von Boizenburg bis Neustadt-Glewe, von Zarrentin bis Grabow und von Pampow bis Dömitz. Zurzeit sind das etwa 70 Gruppen aus den Bereichen chronischer und psychischer Erkrankungen, Behinderungen, Erkrankungen aus dem Suchtbereich und einige Elterngruppen.

KIBIS berät, informiert und vermittelt Menschen, die an Selbsthilfe interessiert sind. Menschen, die persönliche oder gesundheitliche Probleme haben und mit anderen Betroffenen hierüber ins Gespräch kommen wollen.
KIBIS vermittelt in bereits bestehende Selbsthilfegruppen und gründet bei Bedarf neue Gruppen. Bestehende Selbsthilfegruppen werden bei Bedarf in ihrer Arbeit unterstützt und beraten.
KIBIS organisiert Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für Selbsthilfegruppen und pflegt die Vernetzung mit Fachleuten, Krankenkassen, Arbeitskreisen und der Selbsthilfegruppen miteinander.

Förderung

Die Selbsthilfekontaktstelle KIBIS wird von der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfeförderung Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Die DRK-Selbsthilfekontaktstelle KIBIS befindet sich in Hagenow, Friedrich-Heincke-Straße 4.
Im DRK-Servicehaus in Hagenow, Bahnhofstraße 61, stehen für die Selbsthilfegruppen 2 Gruppenräume zur Verfügung.
Im Gebäude des DRK-Kreisverbandes in Ludwigslust, Bahnhofstraße 6, ist ebenfalls ein Beratungsraum und ein Gruppenraum. In beiden Einrichtungen ist die Küchen- und Toilettenbenutzung gewährleistet.

Kooperation

KIBIS kooperiert mit den Fachdiensten des Landkreises, besonders dem Fachdienst Gesundheit, den Kommunen, den Krankenkassen, diversen Arbeitskreisen, der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfekontaktstellen e.V. und den Einrichtungen des DRK-Kreisverband Ludwigslust e.V.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit unserer Ansprechpartnerin, siehe oben rechts, Kontakt auf.
DRK Selbsthilfekontaktstelle KIBIS Hagenow

Michaela Zorn

Friedrich-Heincke-Str. 4
19230 Hagenow

Di  08.00 – 13.00 Uhr
Do 08.00 – 13.00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach telefonischer Absprache möglich.

In dringenden Fällen:

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos!

selbsthilfe-mv.de