2. Für Kinder und Jugend
  3. Jugendliche 16+ Kochprojekt

Jugendliche 16+ kochen im blue sun

DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Marco Manteufel

Einrichtungsleiter

Kießerdamm 19a
19300 Grabow

Tel.: 038756  24 256
Mobil: 01523  82 65 911
Fax: 038756  28 16 64
E-Mail: bluesungrabow@drk-lwl.de

Di – Fr 14.00 – 19.00 Uhr

Für Ferienangebote, Projekte und Veranstaltungen öffnen wir auch vormittags, abends und am Wochenende.

Was machen Jugendliche / junge Erwachsene eigentlich am Samstagvormittag ab 10 Uhr ?

Die Antwort: Unter dem Motto "Gesunde Ernährung" trafen sie sich am 12.02.2022 im Rahmen der Ferienspiele im DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus blue sun zum kochen. Ja genau richtig gelesen, zum kochen!

Und wer durfte nicht fehlen? Genau, Stadtvertreter Herr Enrico Wiechmann. Aus vorherigen Gesprächen mit ihm kristallisierte sich heraus, dass er ein sehr begnadeter Hobbykoch ist und für die Rolle als Kochlehrer mehr als perfekt geeignet war. Dementsprechend war es auch nicht schwierig ihn für das Angebot zu begeistern. Herr Wiechmann war gleich Feuer und Flamme, die Ideen für zahlreiche Rezepte sprudelten nur so aus ihm heraus. Am Ende wurde es ein 3 - Gänge - Menü, was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zaubern sollten.

Nachdem alle getestet wurden und die Zutaten, mit skeptischen Blicken ausgepackt wurden, ging das große Schnibbeln los. Gleich am Anfang stellte sich heraus, dass einige der jungen Menschen viele Lebensmittel gar nicht kannten, somit deren Zubereitung auch nicht beherrschen konnten. Dies führte wiederum zu sehr lustigen Momenten. Aber genau dafür war der Tag ja da. Selbst Herr Wiechmann musste einige Male so richtig schmunzeln und schaute zeitweise etwas skeptisch. Aber gleichzeitig gab er Tipps und Tricks für die Zubereitung und Verarbeitung der Lebensmittel. Außerdem hatte er immer ein Auge darauf, dass auch alle Zutaten in die jeweils richtigen Töpfe gelangten.

Während der ganzen Schnibbelei entstanden tolle Gespräche, so wurden z.B. unter den Teilnehmer*innen Rezepte ausgetauscht, Geschichten über Kochdisastern erzählt oder aber auch zum Teil sehr private Themen angesprochen. Das Naschen nebenbei durfte natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

Leider konnte Frau Schleiff nicht dabei sein. Sie ist sonst diejenige, die das Projekt "Mit uns - Für uns!" mit uns Jugendlichen des blue sun abends und am Wochenende begleitet und betreut hat. So wie wir es uns immer gewünscht haben. Aber in der heutigen digitalen Zeit ist nichts unmöglich. Kurzerhand wurde Frau Schleiff per Videochat dazu geschaltet. Somit war sie ein Stück anwesend und konnte gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen lachen und sich ebenfalls ein paar Tipps und Tricks einholen.

Unser 3-Gänge-Menü bestand aus einer Gemüsesuppe, einem Glasnudel- und einem Couscoussalat. Nachdem festlich geschlemmt und alles verputzt war wurde gemeinsam abgewaschen und aufgeräumt.

Wir würden uns freuen, solche gemeinsamen Stunden wiederholen zu können. Vielleicht kommt ja sogar ein/e andere/r Stadtvertreter/in auf uns zu und möchte mit uns kochen???

Marco Manteufel
im Namen aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die dabei waren

Jugendliche 16+

Zurück zur Startseite des blue sun