2. Für Kinder und Jugend
  3. Praktikum

Mein Praktikum im DRK Freizeithaus blue sun

Grabow: Hallo - mein Name ist Carl Göths. Ich bin 20 Jahre alt und dualer Student der Sozialen Arbeit. Seit Oktober 2021 absolviere ich den Praxisteil meines Studiums im DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. und werde in diesem Rahmen in den unterschiedlichsten Einrichtungen des Trägers Erfahrungen sammeln können. Auf die nächsten vier Jahre, die ich dann als Sozialpädagoge abschließen möchte, bin ich schon sehr gespannt.

Ganz neue Eindrücke gewann ich während meines Praktikum in der ersten Winterferienwoche im Grabower blue sun. Um mich auf die dort stattfindenden Ferienspiele für die Kinder und Jugendlichen des Amtes Grabow gut vorbereiten zu können erhielt ich bereits im Vorfeld einen Einblick über z.B. die Räumlichkeiten des blue sun oder auch Inhalten des Ferienprogramms durch Einrichtungsleiterin Frau Brüning. Dadurch hatte ich eine Vorstellung darüber, auf welche Angebote ich mich fokussieren kann. Die bereits in der Kita Picher gesammelten Erfahrungen im Bereich der Hortarbeit kamen mir sehr zu Gute, denn so konnte ich mich z.B. besonders bei den sportlichen Aktivitäten den Ferienkindern gegenüber schon ganz gut beweisen. In der Realität konnte ich Spiele vorbereiten oder auch Angebote wie Fußball, Tischtennis etc. anbieten. Das Team, die Ehrenamtler*innen gemeinsam mit Frau Brüning, nahmen mich kompetent, freundlich und sehr engagiert vom ersten Tag an auf. Ich habe mich während der Tage im bue sun sehr wohlgefühlt, weil es in einer tollen Atmosphäre jeden Tag strukturiert war und auch die Tage mit Leichtigkeit verliefen.

Rückblickend würde ich meine Emotionen von anfangs etwas nervös, aber gespannt bis zum Schluss als ausgelassen und glücklich beschreiben. Ich würde mir wünschen, dass ich in den Sommerferien 2022 wieder ein Teil des blue sun Teams sein darf.

Carl Göths
Praktikant im blue sun

Zurück zur Startseite des blue sun