





Unsere Kita verfügt über ein großzügiges und abwechslungsreiches Freigelände mit vielen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Der nahegelegene Wald ist zu Fuß gut zu erreichen und bietet vielfältige Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen. Ausflüge auf verschiedene Bauernhöfe in der Nähe sind immer wieder ein Highlight.

Durch eine Kooperation mit der Gemüseackerdemie bewirtschaften die Kinder unserer Kita ihren eigenen Gemüseacker und erfahren so spielerisch und mit allen Sinnen Wertschätzung für Lebensmittel und deren Anbau.
Eine weitere Kooperation besteht mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Mecklenburg Vorpommern, der besondere Angebote für die Kita Kinder anbietet. Ziel ist die Sensibilisierung der Kinder für ihre Umgebung und die nahegelegene Natur in der sie sich täglich bewegen.
Ein weiterer Höhepunkt ist durch die Zusammenarbeit mit dem Artenschutz Franken entstanden. Die Kinder unserer Einrichtung können live Aufnahmen aus einem Nistkasten in unserem Garten auf einem Monitor innerhalb der Kita bestaunen. Damit wird es den Kindern möglich, sonst verborgenes Verhalten verschiedener Vogelarten direkt erleben zu können.
