Kinder-Tages-Einrichtungen

In unseren DRK-Kindertages­einrichtungen steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet.

Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung. Unsere Pädagogik wendet sich gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder.

Unsere Kitas im Überblick

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Die Kindertagesstätte "Vogelwäldchen" in Grabow liegt etwas abseits vom Stadtkern in einem Neubaugebiet. In der Nähe befinden sich der Stadtpark, der Sportplatz und das Waldbad.

Die Kindertagesstätte Kinderland ist eine ländlich gelegene kleine Einrichtung. Sie liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich unweit von Dömitz. Die Kindertagesstätte besteht seit mehr als 40 Jahren.

Unsere ebenerdige Einrichtung liegt mitten im Dorf, aber trotzdem ruhig und beschaulich, umgeben von Wiesen und Feldern und einem nahen Wald. Große, helle Räume bieten viel Raum für Bewegung und Spiel.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Unsere Kita befindet sich mitten in Picher. Wälder, Wiesen und Felder sowie der Fuchsberg bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum Wahrnehmen, Entdecken, Toben und Spielen.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

In unserer kleinen DRK Kindertagesstätte sollen sich die Kinder in erster Linie wohlfühlen, sie sollen gerne zu uns kommen und sie haben bei uns die Möglichkeit, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten.