1. Persönlichkeitsfindung
Jedes Kind kann sich entsprechend seinen Bedürfnissen und Interessen sowie seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Dabei spielen Gefühle, Begabungen und persönliche Eigenarten eine große Rolle.
Die Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche offen anzusprechen, sich gegebenenfalls helfen zu lassen oder Rücksicht auf andere zu nehmen.
Um den Kindern ein Gruppengefühl zu geben, werden gemeinsam Regeln aufgestellt, auf deren Einhaltung alle achten.
2. Sachkenntniserwerb
Wir wollen die natürliche Neugier der Kinder in sachbezogene Spiele, Experimente o.ä. einbeziehen. Wir ermöglichen ihnen durch verschiedene Methoden und Wege (hören, sehen, anfassen, ausprobieren...) das Lernen zu lernen.
3. Umwelterfahrungen
Zur Umwelterfahrung gehören das Kennenlernen öffentlicher Einrichtungen in unserer Stadt und ihrer Umgebung. wie z.B. Bibliothek, Feuerwehr, Kino sowie die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen.