Schwangeren-Beratung

"Was ist mit mir los? Ich fühle mich so anders. Irgendetwas ist nicht so wie sonst. Was ist es? Ist es Stress oder doch eine Erkältung?"


Und plötzlich macht sich ein bestimmtes Gefühl ganz breit und wird intensiver... die Gedanken kreisen und gehen nicht mehr aus dem Kopf. Das Gefühl wird zur Gewissheit – Schwanger.

Eine Schwangerschaft verändert das Leben und wirft viele Fragen auf. Entscheidungen kann Ihnen Niemand abnehmen.

Wir wollen Ihnen helfen Ihren Weg zu finden.
Wir nehmen uns Zeit für Sie.
 

Unser Angebot

  • Informationen und Unterstützung beim Geltendmachen von sozialen Leistungen und finanziellen Hilfen im Kontext Schwangerschaft, Mutterschaft, Familie
  • Hilfe bei der Beantragung von Mitteln aus der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens"
  • Beratung über Möglichkeiten von Adoption und vertraulicher Geburt
  • Beratung zu Möglichkeiten der Pränataldiagnostik und Begleitung bei einem auffälligen Befund
  • Beratung rund um Sexualität, Verhütung und Familienplanung
  • Beratung über Möglichkeit der Kinderwunschbehandlung
  • Beratung im Schwangerschaftskonflikt gemäß §§ 218, 219 StGB und Ausstellen der gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsbescheinigung.
     

Weitere Angebote

Zusätzlich bieten wir Sexualpädagogische Veranstaltungen rund um die Themen Pubertät, Freundschaft, Liebe, Sexualität, Verhütung und "Babybedenkzeit" für Teenager und Jugendliche an.

Unsere Beratungen sind kostenlos – auf Wunsch anonym – unabhängig von Nationalität und Religion. 

Unsere Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht und halten die Bestimmungen des Datenschutzes ein.
 

Was ist die Schwangeren-Konflikt-Beratung?

Manche Frauen sind sich nicht sicher.
Sollen sie ihr Kind bekommen oder nicht?
Das Deutsche Rote Kreuz kann diese Frauen beraten.
Die Frauen werden informiert.
Und sie haben Zeit für eine Entscheidung. Manche Frauen wollen die Schwangerschaft abbrechen.
Dazu ist ein Zettel über die Beratung nötig.
Diesen Zettel bekommen Sie von der Schwangeren-Konflikt-Beratung.
Damit können Sie die Schwangerschaft abbrechen. Auch nach einem Abbruch gibt es eine Betreuung.
Die Schwangeren-Konflikt-Beratung hilft Ihnen.
Natürlich helfen wir auch nach einer Geburt.

Ansprechpartner/in Schwangerschaftsberatungsstelle


Frau Andrea Milkau
Sozialpädagogin

Frau Ute Strecker
Verwaltungsfachkraft


Bahnhofstraße 61
19230 Hagenow

Tel.: 03883 61 89 33
Fax: 03883 61 89 44


Öffnungszeiten Hagenow
Mo 08.00 – 12.30 Uhr
Di 08.00 – 12.30 Uhr
    14.00 – 18.00 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 08.00 – 12.30 Uhr
     14.00 – 16.00 Uhr
Fr 08.00 – 12.00 Uhr

Andere Sprechzeiten sind nach persönlicher Ansprache möglich.



Außenstelle Boizenburg
DRK Ortsverein
Am Markt 7
(Eingang Mühlenstraße)

Öffnungszeiten
2. und 4. Dienstag im Monat von 09.00 – 13.00 Uhr