20220722_100908.jpg

Hannes Anwand

Hortleiter

19258 Neu Gülze

Der DRK-Hort ist eine eigenständige, soziale und freizeitpädagogische Einrichtung in der wunderschönen Kleinstadt Boizenburg/Elbe. Aufgrund von Bauarbeiten an der Grundschule "Ludwig-Reinhard" ist unser Hort aktuell in Zahrensdorf untergebracht.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Kinder im Schulalter und die aktive Gestaltung ihrer Welt zu stärken. Dem Hort stehen zurzeit 120 Betreuungsplätze zur Verfügung. Das Team besteht aus insgesamt sechs Erzieherinnen und Erziehern (inklusive Leitung) und einer Küchenkraft.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Die Horträumlichkeiten liegen, während der Bauarbeiten an der Grundschule "Ludwig-Reinhard", in Zahrensdorf bei Boizenburg. Wir sind dort zusammen mit der Grundschule in einer Interimslösung untergebracht. Alle Räumlichkeiten befinden sich im linken Teil im ersten Obergeschoss. Zusätzlich nutzen wir für unsere Hausaufgabenbetreuung zwei Klassenräume der Grundschule. Als Außenanlage steht uns ein Fußballplatz und der Schulhof zur Verfügung.

Was passiert im Hort?

Im Hort werden folgende Schwerpunkte betrachtet:

• Alltagsprobleme bearbeiten
  • Konfliktbewältigung erlernen
  • Selbstständigkeit, Autonomie, Eigensinn und auch Gemeinschaftssinn beachten
  • Fähigkeiten, sich eine eigene Meinung bilden zu können und diese zu vertreten
  • Freizeitangebote die den Lernwillen unterstützen

Daher ist es besonders wichtig, den Hort nicht als "reine Betreuungseinrichtung" zu sehen, sondern vielmehr den sozialpädagogischen Aspekt in den Vordergrund zu stellen, den die Kinder hier erfahren und erleben.

Wir sehen und als familienergänzende (familienunterstützende) Einrichtung.

Gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, unterstützen wir Sie, im Rahmen unserer Möglichkeiten, in der Erziehung Ihres Kindes. Am besten für das Kind und auch für Sie, ist der gemeinsame Austausch zwischen Eltern, Schule und Hort. In diesem "Dreieck" können sich die Kinder aus unserer Erfahrung bestmöglich entwickeln.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zu unserem pädagogischen Konzept oder allgemein zum Thema Erziehung im Grundschulalter zur Verfügung.

Kooperation

Wir kooperieren mit der Grundschule, dem Fachdienst Jugend und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Angebote der Vereine, Verbände und Gemeinden, wie Sportvereine, Feuerwehr, Stadt Boizenburg usw. werden in den täglichen Tagesablauf des Hortes mit eingebaut.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Das DRK-Hort-Team aus Boizenburg