Kindertagesstätten

In unseren DRK-Kindertages­einrichtungen steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet.

Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung. Unsere Pädagogik wendet sich gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder.

Unsere Kitas im Überblick

Unsere Kita liegt abseits der Kreisstraße, unmittelbar neben der Grundschule, in sehr ruhiger Lage. Die Hortkinder können die Nahverkehrsbusse nutzen, um nach Hause zu fahren.

Die Kindertagesstätte wurde im Jahr 2009 neu gebaut und befindet sich im Stadtkern in unmittelbarer Nähe einer Gartenanlage und der "Ziegenwiese". Die Kita ist gut mit dem Fahrrad und dem Auto zu erreichen.

Zu finden sind wir in der westlichen Randzone der Altstadt von Boizenburg, mit Blick auf die Elbwiesen und den Hafen. Unser Haus gleicht einer Villa, in der die Räume über drei Etagen verteilt sind.

Unsere Einrichtung ist ein langgezogener Flachbau. Wir befinden uns an einer verkehrsruhigen Straße und in Waldnähe. Auf unserer Spielfläche sind viele Bäume und Sträucher.

Unsere Kita befindet sich in einer verkehrsberuhigten Lage mitten in Kuhstorf, dicht am Flüsschen "Sude". Gut 700 m² stehen den Kindern im Haus für ihre vielfältigen Tätigkeiten zur Verfügung.

Die Kindertagesstätte wurde im Jahr 1994 in Conow nach einem schwedischen Modell zweckbestimmt gebaut. Sie liegt gut geschützt vor Straßenlärm und -gefahren in der Nähe der Dorfkirche.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem „situationsorientierten Ansatz“, d.h. wir orientieren uns an der Lebens- und Erfahrungswelt Ihrer Kinder.

Die Kindertagesstätte "Vogelwäldchen" in Grabow liegt etwas abseits vom Stadtkern in einem Neubaugebiet. In der Nähe befinden sich der Stadtpark, der Sportplatz und das Waldbad.

Die Kindertagesstätte Kinderland ist eine ländlich gelegene kleine Einrichtung. Sie liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich unweit von Dömitz. Die Kindertagesstätte besteht seit mehr als 40 Jahren.

Unsere ebenerdige Einrichtung liegt mitten im Dorf, aber trotzdem ruhig und beschaulich, umgeben von Wiesen und Feldern und einem nahen Wald. Große, helle Räume bieten viel Raum für Bewegung und Spiel.

Unsere Kita befindet sich in einem Flachbau, verfügt über große helle Räume mit viel Platz für Bewegung und Aktivitäten. Unsere Kita ist von viel Wald umgeben, den wir oft für Ausflüge in die Natur nutzen.

Im Herzen Neu Gülzes befindet sich unsere DRK-Kindertagesstätte, welche im Jahr 2018 erbaut wurde. Zu unserer modernen Kita gehört ein großer Spielplatz mit diversen Spielmöglichkeiten.

Unsere Kita befindet sich mitten in Picher. Wälder, Wiesen und Felder sowie der Fuchsberg bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum Wahrnehmen, Entdecken, Toben und Spielen.

Unsere Kita befindet sich in ländlicher Umgebung zwischen Grabow und Zierzow. Im August 2008 wurden die Räume neu renoviert und noch kinderfreundlicher gestaltet.

In unserer kleinen DRK Kindertagesstätte sollen sich die Kinder in erster Linie wohlfühlen, sie sollen gerne zu uns kommen und sie haben bei uns die Möglichkeit, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, sollen sich die Kinder unserer Einrichtung wohl fühlen und sich entsprechend ihres Entwicklungsstandes frei entfalten können.

Wir sind eine naturverbundene Kita. Unser pädagogischer Ansatz richtet sich nach unserer hauseigenen Konzeption und der Bildungskonzeption MV. Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes steht für uns an erster Stelle.

Unsere DRK-Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Erziehung der Kinder in der Familie. Unsere Räume und der Spielplatz sind freundlich, kindgerecht und mit viel Liebe gestaltet.