kita_boizenburg_spielhaus.jpg

Klingbergstraße 45
19258 Boizenburg

Fax: 038847  29 78 66

In unserer DRK-Kindertagesstätte fühlen sich die Kinder wohl und geborgen. Sie haben die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen, gemeinsam zu spielen und Freunde zu finden. Unser Ziel ist es, die geistigen Fähigkeiten der Kinder zu entfalten.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Zu finden sind wir in der westlichen Randzone der Altstadt von Boizenburg, mit Blick auf die Elbwiesen und den Hafen. Unser Haus gleicht einer Villa, in der die Räume über drei Etagen verteilt sind. Die Kinderkrippe ist in einem separaten kleinen Häuschen untergebracht. Alle Gruppenräume sind mit offenen Regalen und neuer Bestuhlung eingerichtet. Besonders stolz sind wir auf unseren Snoozelraum, in welchem nicht nur die Integrationskinder Ruhe und Entspannung finden.
An der Rückseite des Hauses befindet sich eine großzügige Freifläche, welche nach einem Naturkonzept aufgebaut wurde. So findet sich ein Weidenhaus mit Laubengang, ein Naturtelefon, diverse Hügel und Gräben sowie viele Sträucher und Büsche, die gute Spiel- und Versteckmöglichkeiten bieten

Kooperation

Wir kooperieren mit dem Fachdienst Jugend sowie den Fachdiensten Soziales und Gesundheit des Landkreises Ludwigslust. Ganz eng arbeiten wir mit der Grundschule "Ludwig-Reinhard" sowie der Stadt Boizenburg zusammen. Auch mit dem Sportverein "Motor" finden gemeinsame Projekte statt. Ein weiterer Partner ist das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe - Mecklenburg - Vorpommern.

Besonderheiten

Unsere Kita ist eine Integrationskita mit vier Plätzen für Kinder mit besonderen Bedarfen.