Wohlfahrt- und Sozialarbeit des DRK.
Soziales EngagementSoziales Engagement

1. Ehrenamt
  2. Bereiche
  3. Soziales Engagement

Soziales Engagement

Andreas Skuthan
Ehrenamtskoordinator
(Servicestelle Ehrenamt)
Bereich Verbandsarbeit

19288 Ludwigslust

E-Mail: a.skuthan(at)drk-lwl.de

Der DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. bietet viele Möglichkeiten um sich im sozialen Bereich zu engagieren.

Ehrenamt im sozialen Bereich

• Kleiderläden

In unseren DRK-Kleiderläden in Ludwigslust und Boizenburg engagieren sich neben einigen hauptamtlichen auch ehrenamtliche Mitarbeiter. Mehr zu den Kleiderläden

• Bahnhofsdienst

Der Bahnhofsdienst in Ludwigslust befindet sich bereits seit 1954 in Trägerschaft des DRK. Er unterstützt - seit vielen Jahren auf ehrenamtlicher Basis - vorwiegend ältere, behinderte oder hilfsbedürftige Bürger sowie Mütter mit Kindern, die als Einwohner oder Besucher von Ludwigslust den Bahnhof als Ausgangs- bzw. Endpunkt oder Zwischenstopp einer Reise nutzen. Mehr zum Bahnhofsdienst

• Blutspenderbetreuung

Bei den öffentlichen Blutspenderterminen betreuen unsere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die spenderwilligen Bürgerinnen und Bürger. Ebenso gehört die Bereitstellung eines kleinen Imbisses nach der Blutspende dazu. Mehr zu den Blutspenderterminen und dem näheren Ablauf

• Lesepatenschaften

Lesepaten unterstützen durch gemeinsames Lesen bzw. durch Vorlesen die Entwicklung von entsprechenden Fertigkeiten bei Kindern z.B. in Kindertagesstätten oder im Hort.

• Besuchs- und Begleitdienste

Alleinwohnende ältere Menschen fühlen sich manchmal sehr einsam, da Angehörige unter Umständen sehr weit entfernt wohnen. Als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Besuchs- oder Begleitdienst können sie durch regelmäßige Besuche oder gemeinsame Spaziergänge helfen, dass diese älteren Menschen ihre so wichtigen Kontakte zur Außenwelt nicht verlieren.

• Kursleiter für Bewegungsprogramme

Über den DRK-Kreisverband Ludwigslust e.V. können Sie sich zum Kursleiter ausbilden lassen, um folgende Kursprogramme für Bewegung und Entspannung anzuleiten:

• Seniorengymnastik
    • Gedächtnistraining
    • Yoga

Sie haben eigene Ideen für ein spezielles soziales Projekt oder ein besonderes Unterstützungsangebot?

Dann berät Sie unser Ehrenamtskoordinator in der Servicestelle Ehrenamt gerne, siehe Kontakt oben rechts.