DRK_L_24_0070_Header_Ehrenamtmessen_Version2.jpg

Ehrenamtmesse 2024 in Ludwigslust

Am 15. Juni 2024 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr in Anbindung an das traditionelle Lindenfest in Ludwigslust im Bereich Lindenstraße / Breite Straße die nächste Ehrenamtmesse für die Region Südwestmecklenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim und kreisfreie Stadt Schwerin) statt. Erstmals als Open-Air-Veranstaltung in Ludwigslust geplant, ist im Rahmen der Ehrenamtmesse ein Kinder- und Familienfest mit Rallye und zahlreichen Mitmach-Angeboten der beteiligten Vereine, Verbände und Projekte vorgesehen. Auch ein interessantes Bühnenprogramm wartet auf die Gäste der Veranstaltung.

Die Ehrenamtmessen in Mecklenburg-Vorpommern unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bieten Vereinen und ehrenamtlich getragenen Projekten eine wichtige Plattform, um die breite Öffentlichkeit über die Vielfalt des regionalen bürgerschaftlichen Engagements zu informieren, Hilfsangebote bekannt zu machen, mit Bürgern und politischen Funktionsträgern vor Ort ins Gespräch zu kommen, neue Mitstreiter zu gewinnen und sich untereinander noch breiter zu vernetzen.

Die Ludwigsluster Ehrenamtmesse wird in Verantwortung des DRK-Kreisverbandes Ludwigslust e.V. gemeinsam mit der Stadt Ludwigslust und in Kooperation mit weiteren Partnern vorbereitet.

An einer Teilnahme interessierte Vereine und Projekte können sich ab sofort über die Servicestelle Ehrenamt des DRK-Kreisverbandes Ludwigslust e.V. sowie über die Ludwigsluster Stadtinformation für eine Messeteilnahme anmelden, gern auch zur aktiven Mitgestaltung des Rahmenprogramms, z.B. durch kleine musikalische, kulturelle oder sportliche Beiträge.

Andreas Skuthan

Servicestelle Ehrenamt