Picher "Fuchsberg"Picher "Fuchsberg"

Kitaleiterin Hagenower Str. 16
19230 Picher   Tel.: 038751 20248

Wer sind wir?

Unsere Kita befindet sich mitten in Picher, etwa 2 km von der Bundesstraße 5 und etwa 12 km von den Kleinstädten Ludwigslust bzw. Hagenow entfernt auf dem Lande. Wälder, Wiesen und Felder sowie der Fuchsberg bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum Wahrnehmen, Entdecken, Toben und Spielen.

Seit August 2019 befinden wir uns in der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Ludwigslust e. V., wodurch unser Gebäude und auch das Außengelände viele Neuerungen/Neuanschaffungen erfahren durfte.

Wir arbeiten nach dem situationsbezogenem Ansatz. Es werden in der Woche verschiedene Angebote aus den folgenden Bildungs- und Erziehungsbereichen ermöglicht:

• Sprechen und Sprache
  • Bewegungserziehung
  • Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
  • elementares mathematisches Denken
  • Gemeinschaft- Natur-Sachen

Je nach Befinden der Kinder wird aus der Situation heraus durch den Erzieher entschieden, welche Angebote ermöglicht werden sollen. Ziel des Situationsansatzes ist es, das reale Leben in den Alltag der Kinder mit einzubeziehen und die Kinder dann mit den erworbenen Kenntnissen und einer dem Alter entsprechenden Selbständigkeit ins Leben hinauszuschicken.

Öffnungszeiten und Rahmenbedingungen

Unsere Kita hat von Montag bis Freitag von 6.00 - 17.00 Uhr für Sie geöffnet.

Zweimal im Jahr machen wir Betriebsferien, diese finden in der Regel zwischen Weihnachten und Neujahr und 3 Wochen in den Sommerferien statt, außerdem haben wir an so genannten Brückentagen, z.B. am Freitag nach Himmelfahrt geschlossen.

Unsere Kita verfügt über 85 Plätze, davon

• 12 Krippenplätze (0 – 3 Jahre)
  • 29 Kindergartenplätze (3 Jahre – Schuleintritt)
  • 44 Hortplätze (Grundschulzeit)

Unsere Kinder werden von unserem jungen, engagierten Team aus einer Leiterin und staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut.

In unserer Kita gibt es Ganztagsverpflegung, diese beziehen wir von Schwerin Menü.

Wir legen Wert auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, die auch durch die Kinder mitbestimmt werden kann.

Unser Bild vom Kind

Kinder sind Persönlichkeiten, die sich individuell, ihren eigenen Vorstellungen entsprechend, entwickeln. Das bedeutet, das Kind wird nicht gebildet, sondern bildet sich selbst. Es gibt Zeitfenster, innerhalb derer sich bestimmte Fähigkeiten ausbilden. Wir als Erwachsene bieten den Kindern den Rahmen diese Fähigkeiten auszubilden, dazu gehören materielle sowie auch physische und psychische Unterstützung.

Die Kinder haben ein Recht auf…

• Akzeptanz
  • Gesundheit, Wohlbefinden , Glück und Geborgenheit
  • <span style="text-indent: -18pt;">Bildung, Erziehung und Spiel</span>
  • Selbstverwirklichung und Abgrenzung
  • Geduld und Verständnis
  • individuelle Entwicklung und ein eigenes Tempo
  • Auseinandersetzung mit Erwachsenen und anderen Kindern
  • <span style="text-indent: -18pt;">freie Spielpartnerwahl</span>
  • eine ausreichende Anzahl von engagierten, verantwortungsbewussten, motivierten und liebevollen Bezugspersonen
  • überschaubare, nach kindlichen Bedürfnissen geordnete Räumlichkeiten
  • gesunde Ernährung
  • <span style="text-indent: -18pt;">eine entspannte, kommunikative und sinnliche Essenssituation</span>
  • Mitsprache und Mitgestaltung
  • Erholung, Entspannung, Rückzug und Schlaf

Unsere Gruppen – Übergänge sanft gestalten

Die Eulen – Krippe
In der Eulengruppe werden maximal 8 Kinder betreut. Im Vordergrund steht die Eingewöhnungsphase für die Kleinsten, Geborgenheit, Spiel und das Erlernen der Tagesabläufe.

Eingewöhnung nach dem Berliner Modell

Wir bieten allen Familien vor Beginn der Betreuung eine ca. 14-tägige Eingewöhnungszeit an. Dabei orientieren wir uns an der Bildungskonzeption für 0-10 jährige Kinder in Mecklenburg Vorpommern, die das Berliner Modell für eine sanfte Eingewöhnung empfiehlt. Das Berliner Modell ermöglicht jedem Kind eine individuell, seinen Bedürfnissen entsprechende  Eingewöhnungszeit.

Die Hasen – Mischgruppe
In dieser Gruppe werden 10 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter betreut. Die Hasengruppe bietet einen besonders sanften Übergang von Krippe zu Kindergarten, die Kinder können stundenweise an die neue Gruppe gewöhnt werden.

Die Igel und die Füchse – Kindergarten
Im Kindergartenbereich können die Kinder sich zunehmend intensiv auf den Übergang in die Schule vorbereiten, dafür gibt es vielfältige Räumlichkeiten, in denen die Kinder von zwei Erzieher*innen in zwei Kleingruppen gefördert werden. Weiterhin bekommen die Vorschulkinder zunehmend Kontakt zu den Hortkindern und Horterzieher*innen, um auch diesen Übergang für die Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Schlaufüchse – Hort
Im Hortbereich werden 44 Kinder von zwei Erzieher*innen betreut. Hier steht die Freizeitgestaltung nach dem Schulunterricht im Vordergrund. Wir bieten den Kindern auch Unterstützung und Betreuung bei den Hausaufgaben an und arbeiten eng mit der Theodor – Körner – Schule zusammen.

Festliche Höhepunkte und besondere Aktivitäten

• Übernachtungen mit Aktionen in der Kita
  • Ferienspiele /-angebote für Vorschulkinder und Hortkinder

Erziehungs-und Bildungspartnerschaft
Der familiäre Charakter unserer kleinen Kita bedeutet für uns, dass wir uns ganz besonders der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern der Kinder zuwenden wollen. Wir sind uns bewusst, wie wichtig eine gute sichere Bindung für die Entwicklung von Kindern ist.

Die Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes bedeutet die gemeinsame Übernahme von Verantwortung für die Bildung und eine gute Entwicklung des Kindes. Sie gelingt, wenn Aufgaben koordiniert werden, Verabredungen getroffen und eingehalten werden und regelmäßig Reflexion der gemeinsamen Aufgabe stattfindet.

Es finden regelmäßig Elternabende und Entwicklungsgespräche statt.